Von Thomas Steinmann
Liebe Freundinnen und Freunde vom Stamm Nordwestschweiz
Seit längerem suche ich schon eine Honda, die aufgrund ihres Alters tatsächlich ein «richtiger» Oldtimer ist! Sämtliche Honda Four’s, ob 350, 500 oder 750 ccm, sind nach wie vor sehr gesucht und daher relativ teuer! Und mehr als eine 750er wollte ich sowieso nicht haben!
Nun bin ich auf RICARDO auf eine Honda CB 650 RC 03 gestossen, Jahrgang 1979, mit ca. 18’000 km (!) und absolut «unverbastelt»! So habe ich am Weihnachtsmorgen, 25.12.2023, ca. um 0900 Uhr, beim Angebot mitgeboten und mir – wegen dem früh endenden Zeitpunkts des Inserats und an einem Feiertag – grosse Chancen eingeräumt. Und so war es auch! Ich konnte die Honda ohne «Gegenspieler» zum Startpreis ersteigern. Damit hatte ich zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt; erstens habe ich zu einem akzeptablen Einstandspreis die Honda CB 650 erworben und zweitens habe ich mir persönlich ein selten schönes Weihnachtsgeschenk gemacht, was nicht an jeder Weihnacht vorkommt…!
Hier der detaillierte Beschrieb:
Die Honda CB 650 erschien zeitgleich mit den neuen DOHC-Vierzylindern zur IFMA 1978 im sogenannten «Euro-Style». Die Maschine baut weitestgehend auf der technischen Basis des Vorgängermodells, der Honda CB 550 «Four» auf. Allerdings wurde der Hubraum auf 627 ccm erweitert, womit sie auf eine Nennleistung von 63 PS kam. Der Motor musste aber mit nur einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) und zwei Ventilen pro Zylinder auskommen. Mit ca. 193 kg Trockengewicht erreichte die drehfreudige CB 650 eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 180 km/h und eine Beschleunigung von 5,1 s von 0 auf 100 km/h. Tank und Seitendeckel wirkten wie aus einem Guss und moderne Comstar-Alufelgen mit schlauchlosen Reifen komplettierten die Erscheinung. Im Motorrad-Test 2/1979 lautete das Fazit : «Ein Motorrad mit guter Handlichkeit und einer Leistung, die auch anspruchsvolleren Fahrern genügt!».
Technische Daten:
Hersteller: Honda Motor Co. Ltd., Produktion zwischen 1978 bis 1985
Motor: 4-Zylinder, 4-Takt Motor, luftgekühlt, SOHC, 9,0:1 Verdichtung
Vergaser: 4 Keihin Schiebervergaser, je 26 mm
Leistung: 63 PS bei 9’000/min, 53 Nm bei 8’000/min, 3,1 Kg/PS
Rahmen: Doppelschleifenrahmen; Telegabel; Schwinge mit 2 Federbeinen
Getriebe: 5-Gang; Antrieb: Kette, Fussschaltung
Bremsen: vorne: 2-Scheiben, 240 mm; hinten: Trommelbremse
Radstand: 1’430 mm
LxBxH : 2’200 x 735 x 1140 mm
Gewicht: 198 kg (Leergewicht)