7. Historisches Bergrennen Küssnacht-Seebodenalp, 12./13.8.2023

Von Thomas Steinmann

Das erste Bergrennen von Küssnacht zur Seebodenalp, am Fusse der Rigi gelegen, fand vor 93 Jahren als nationales Motorrad-Bergrennen statt. 2007 wurde der Anlass von einigen begeisterten Motorrad-Enthusiasten aus dem Dornröschenschlaf erweckt und findet dieses Jahr bereits zum 7. Mal statt.

Gefahren wird auf der originalen Rennstrecke von damals. Sie miss etwas mehr als 5 km, bei einer Höhendifferenz von plus 545 m. Aus meiner Sicht ist die Strecke noch heute sehr anspruchsvoll und verlangt von den Fahrern/Innen die volle Konzentration. Die Strasse, neu asphaltiert und daher etwas rutschig, ist relativ schmal und eine Haarnadelkurve reiht sich an die andere.

Châpeau vor den Seitenwagenpiloten und ihren «Plampis»! Das sind die, die sich in den Kurven weit aus dem «Boot» lehnen müssen, um das 3. Rad möglichst auf dem Boden zu halten!

Besonders gut gelungen ist dies unserem Stamm-Mitglied Walter Meury mit Jasmin Götte mit ihrem Triton T120R Höckler-Gespann (1961, 650 ccm), standen sie doch als 3. auf dem Podest bei den FHRM-Seitenwagen. Gratulation!

Schreibender wurde auf seiner EGLI-Honda CBR 450 (1972) lediglich unter «war auch dabei» klassiert! Ich habe die Strecke einfach nicht auf die Reihe bekommen, da mir schnelle Kurven weit mehr liegen als Haarnadelkurven…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert