24.10.2020: Oldtimermarkt in Pratteln

Ja, liebe FAM Freunde/innen, der traditionelle Oldtimer Markt in Pratteln (Saline) fand statt – und wie!!

Die Corona Pandemie hat auch uns sehr beschäftigt und vielfach waren wir nicht mehr so sicher, ob wir diesen Markt durchführen dürfen. Doch wir durften – juhui.

Natürlich mit den Auflagen des Kanton Baselland und dem BAG. Die Aussteller und Besucher hielten sich ausnahmslos an die Bestimmungen. Das Gelände durfte nur nach dem contact tracing (Einschreiben) besucht werden. Danach strikte Maskenpflicht auf dem Gelände für jedermann/frau. Desinfektionsmittel standen am Eingang und beim Verpflegungszelt zur Verfügung. Der Tischabstand war BAG Konform und essen nur am Tisch. Hat alles vorzüglich geklappt – ein riesen Kompliment an alle Besucher und Aussteller.

Die Stimmung zwischen Besuchern wie auch Ausstellern war wie üblich «sau guet» – nämlich entspannt und gespannt, was es auf dem Markt alles zu kaufen gab. Ich glaube es hat ALLEN gut getan, wieder einmal unter seinesgleichen zu sein, wenn auch mit dem notwendigen Respekt für diese Zeit.

Unser Verpflegungsstand wurde förmlich «weggefressen» und das Bier ging uns zeitweise auch aus (Das gibt’s doch nicht bei den Nordwestschweizern !!!). Erfreulicherweise hatten wir dann doch noch den notwendigen Nachschub.

Am Freitag vor dem Markt heisst es für die Nordwestschweizer Mitglieder «an d’Segg», den die ganze Infrastruktur muss ja aufgebaut werden. Diesmal bei Regen, den wir «verglemmi» wirklich nicht brauchen konnten. Aber Petrus hatte ein Nachsehen (eventuell ist er halt doch auch ein Oldtimer Fritz) und am Samstag war gutes Oldtimermarkt-Wetter. Das heisst, nicht zu warm und nicht zu kalt – ideal halt. Wie ich auch schon früher feststellen konnte, sind Oldtimermärkte etwas für Frühaufsteher und unter dem Motto, ja nichts verpassen. Aber so sind wir halt.

Dafür ist um 14:00 der «Ofen aus» und wir Organisatoren können dann in Ruhe und bei «Restsonnenschein» aufräumen. Danach ab nach Hause und ein «Spätschlafstündchen» machen – oder so.

Dürfen wir jetzt Stolz sein, den Markt durchgeführt zu haben? Ich hoffe sehr und dass alle weiterhin Corona-Negativ bleiben – halten wir uns den Daumen.

Der nächste Nordwestschweizer Oldtimer Markt (Pratteln) möchten wir wieder gerne am 10. April 2021 durchführen. Bis dahin alles Gute, viel Gesundheit, und allen, die dabei waren, besten Dank.

Obmann Nordwestschweiz, Hanspeter Zaugg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.