28.7.2024: Baselbieter Rundfahrt

von Roberto Bader und Peter Keller

Roberto Bader: Am Sonntag startete für mich meine erste FAM-NWCH «Baselbieter Rundfahrt». Zusammen mit dem Obmann Thommy Steinmann wurde der erste Kilometer unter die Räder genommen bis zum Treffpunkt, auf dem Gelände vom TCS Füllinsdorf/BL.

Eine bunte Gruppe von 23 Töffler der Freunde alter Motoräder mit vielseitigen Jung- und Oldtimern traf sich noch bei unsicherer Witterung. Leider war dieses Jahr keine Gruppe «Töfflibuebe» am Treffpunkt. In der Zeit bis zum Start der Rundfahrt wurde ausgiebig über die unterschiedlichen Interpretationen der publizierten Uhrzeiten diskutiert 😊

Peter Keller: Zum dritten Mal die Idee vom alten Obmann Hampä durchgeführt unter tatkräftiger Unterstützung von Marc us Lieschtl und Peter vo Rhinach. Vielen war nicht klar, dass die Besammlungszeit auch die Abfahrtszeit ist. So wurde bekannt gegeben, dass ab sofort die ABFAHRTS-ZEIT hervorgehoben und eigentlich keine andere Zeit mehr bekannt gegeben wird. Nichtsdestotrotz wurde pünktlich um 10h weggefahren um pünktlich zum Kaffi mit feinem Gipfel im Restaurant Flughafen Schupfart anzukommen.

Album-BildRoberto Bader: Nach dem Briefing konnte dennoch pünktlich um 10.00 Uhr die erste Gruppe, mit den «langsameren Oldtimern», starten. Wenige Minuten später fuhren dann auch die «schnelleren Oldtimer» zur Rundfahrt los.
Peter Keller: Um 11.20 hiess es dann, dass die AELTEREN (gemeint waren die Töff’s) um 11.30 wegfahren sollen. Die JUENGEREN (weil diese schneller sind) sollen 15 Min. später wegfahren.

1. Etappe:
Füllinsdorf – Giebenach – Olsberg – Magden – Maissprach – Buus – Hellikon – Wegenstetten – Flugplatz Schupfart

Diese Pause verdienten wir uns. Nach dem Fototermin wurde bei Kaffee und Nussgipfel die erste Teilstrecke besprochen und auch diesmal, obwohl so «nah», ging es für den einen oder anderen durch schöne unbekannte Streckenteile.

2. Etappe:
Flugplatz Schupfart – Wegenstetten – Ormalingen – Gelterkinden – Rickenbach – Wintersingen – Magden – Rheinfelden – Augst – Schweizerhalle – Restaurant Auhafen

Bei der zweiten Etappe erfreute uns die Sonne immer mehr und bescherte uns bestes Motorrad-Wetter . Den «Guides» Peter, Marc und Watti ein herzliches Dankeschön für die Organisation und die schöne Rundfahrt von ca. 70 km im schönen Baselbiet.

Peter Keller: Das Ziel war ganz klar der Auhafen den wir alle wie gewohnt auf schönen Nebenstrassen erreicht haben, um den wohlverdienten Wurstsalat zu geniessen. Sehr schwierig war nur die Bestellung, denn diesen Salat hat die liebe Wirtin in ACHT (8) Varianten angeboten. Diese hier alle im Detail aufzuführen, führt zu weit. Nur ganz kurz: Wurstsalat einfach, Wurstsalat mit Käse, beide mit oder ohne Garnitur, beide mit Italo- oder Franz-Sauce, alle mit oder ohne Zwiebeln. Vom Stamm offeriert: Flughafen-Kaffi & Gipfel, Sfr. 15.- Anteil im Auhafen.
Roberto Bader: Im Restaurant Auhafen angekommen (ca. 13.00 Uhr) wurden wir von der Baizerin und Team herzlichst empfangen. Durst und Hunger wurden nach der Bestellung rasch gestillt. Jedoch war die Menü-Auswahl der diversen Wurstsalate eine Herausforderung (jeweils mit/ohne: Käse, Zwiebeln, Pommes, «Italienisch/französisch», etc.). Fein war es und geschmeckt hat es auch allen.




Roberto Bader: Bei schönstem Wetter wurde an den Tischen noch angeregt über Motoräder, Reisen und auch andere Themen diskutiert. Unisono erlebten alle Teilnehmer diese Baselbieter Rundfahrt als gelungenen Anlass und hoffen auf eine Fortsetzung im Jahr 2025.
Peter Keller: HERZLICHEN GROSSEN DANK an die Organisierenden + Teilnehmenden. Persönlich freue ich mich schon wieder auf die berühmte Sw-Rundfahrt. Am 25zigschträ  Auguschtä. Treffpunkt ca. 500 m auf dem Gelände der Grün 99 nach dem Otterbach-Zoll. Einfindungszeit und Einschreiben ab 9h, Abfahrt 9.45. Bei Regenwetter ist Autogemeinschaft angesagt. Der Wirt möchte sein vorbereitetes sehr gutes SUPER-ESSEN trotzdem verkaufen. Unserer Gemütlichkeit  tut es keinen Abbruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert